Zum Jahresbeginn 2025 erhöht die MEGA, Monheims kommunale Energieversorgerin, den Grundpreis für Strom, nachdem sie im vergangenen Jahr eine Senkung von mehr als 20 Prozent realisieren konnte. Aufgrund gestiegener Kosten für Abgaben, Umlagen und Netzentgelte wird der Grundpreis in der Grundversorgung ab 1. Januar von 6,07 Euro auf 13,99 Euro pro Monat angepasst. Für einen durchschnittlichen Haushalt bedeutet das monatliche Mehrkosten von 7,92 Euro.
Der Arbeitspreis für Strom bleibt jedoch konstant bei 42,19 Cent pro Kilowattstunde. Dies betrifft nicht nur die Haushaltskunden in der Grundversorgung, sondern auch Kunden, die spezielle Tarife wie MEGA-Treuestrom, Wärmepumpenbetrieb oder Nachtspeichertarife nutzen.
Dirk Fleschenberg, Abteilungsleiter für Privatkunden, betont, dass die MEGA trotz dieser Erhöhung weiterhin die Marktentwicklung beobachtet und mögliche zukünftige Senkungen beim Arbeitspreis direkt an die Kunden weitergeben wird. Alle Kundinnen und Kunden werden schriftlich über die Änderungen informiert, und die neuen Abschlagsbeträge werden mit der Jahresverbrauchsabrechnung 2024 Ende Januar 2025 mitgeteilt.
Quelle: Monheim.de