Stromkundinnen und -kunden in Jena und der Region können sich auf spürbare Entlastungen einstellen. Die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck reagieren auf die deutlich sinkenden Netzentgelte ab Januar 2026 und bieten ab sofort günstigere Stromtarife an.
Neue Tarife ab sofort – auch für Bestandskunden
Wie das Unternehmen mitteilt, wurden die neuen Preise unmittelbar nach Bekanntwerden der niedrigeren Netzentgelte kalkuliert. Neben einer stabilen Beschaffungssituation sorgt auch die langfristige Einkaufspolitik dafür, dass die städtischen Tarife nun deutlich unter dem Niveau der Energiekrise liegen.
+ + + In wenigen Schritten finden Sie hier den günstigsten Strompreis für Jena und Umgebung + + +
Bestandskunden können sofort in günstigere Nachfolgetarife wechseln. Besonders gefragt sind laut Stadtwerken die Produkte „Treue“ und „Exakt48“ letzteres bietet eine Preisgarantie bis Ende 2029.
Zum Vergleich:
Zu Beginn des Jahres 2023 lagen Strompreise in Jena teils bei 55 bis 60 Cent pro kWh. 2024 fielen sie auf rund 35 Cent, aktuell liegen sie – abhängig vom Tarif – bei etwa 30 Cent pro kWh (brutto).
Preissenkung auch in der Grundversorgung geplant
Auch die Grundversorgung soll günstiger werden:
Zum 1. März 2026 kündigen die Stadtwerke eine weitere Preissenkung an die vierte Reduzierung in Folge. Die genaue Höhe wird derzeit noch berechnet.
Unser Tipp aus der stromvermittlung.de-Redaktion
Die neuen Tarife in Jena bringen spürbare Entlastungen aber viele Haushalte zahlen weiterhin mehr als nötig, vor allem wenn sie noch in der Grundversorgung stecken. Ein aktueller Preisvergleich zeigt häufig zusätzliche Einsparpotenziale von deutlich über 100 Euro pro Jahr, oft sogar mehr als durch die Netzentgelt-Senkung selbst.
+ + + In wenigen Schritten finden Sie hier den günstigsten Strompreis für Jena und Umgebung + + +










