In Köln sind immer noch viele Verbraucher im teuren Grundversorgungstarif. Laut Bundesnetzagentur stecken bundesweit rund 23 Prozent aller Stromkunden in dieser teuren Standardversorgung – obwohl ein Wechsel oft in wenigen Minuten möglich wäre. Wer keinen aktiven Vertrag auswählt, landet automatisch in der Grundversorgung und zahlt im Vergleich zu Alternativtarifen deutlich mehr.
Für einen Musterhaushalt mit 4.000 Kilowattstunden Jahresverbrauch bedeutet das in Köln: Die jährlichen Kosten liegen in der Grundversorgung bei rund 1.535 Euro. In günstigeren Tarifen sind die Preise aber deutlich niedriger.
Finden Sie jetzt einen günstigeren Stromanbieter in Köln.
Wechsel spart Kölner Haushalten mehrere Hundert Euro
Eine aktuelle Auswertung der Redaktion von stromvermittlung.de zeigt, dass Kölner Haushalte durch einen Tarifwechsel bis zu 560 Euro pro Jahr sparen können. Das entspricht fast 50 Euro monatlich.
Die Bundesnetzagentur weist in ihrem Monitoringbericht darauf hin, dass allein 2024 durch Vertrags- und Anbieterwechsel bundesweit 2,2 Milliarden Euro eingespart wurden. Auch in Köln könnte der Anteil der Haushalte in günstigen Sondertarifen noch deutlich steigen.
Finden Sie jetzt einen günstigeren Stromanbieter in Köln.