Strom vergleichen und sparen
kWh
  • 1 Person1.600 kWh
  • 2 Personen2.500 kWh
  • 3 Personen3.500 kWh
  • 4 Personen4.250 kWh

News Gewerbestrom

Photovoltaik für Betriebe: Eigener Solarstrom rechnet sich in sieben Jahren

Glühbirne – Grundversorgung Strom
Von Ron Boschert · · Lesezeit ca. 1 Min.
Teilen Link kopiert ✓

Angesichts hoher Energiekosten lohnt sich der Bau von Photovoltaikanlagen auf Firmen­dächern für viele Unternehmen deutlich. Eine aktuelle Analyse des Energiekonzerns E.on zeigt:

  • Amortisation in rund 7 Jahren
    Mittelständische Betriebe aus Handel, Chemie und Medizintechnik decken den Großteil ihres Stromverbrauchs selbst und gleichen kleinere Überschüsse ins Netz aus. Dadurch refinanziert sich die Investition im Durchschnitt schon nach sieben Jahren.
  • Einsparpotenzial bis 100.000 € jährlich
    Selbst bei moderaten Strompreisen erzielen große Mittelständler durch Eigenstromnutzung bis zu sechsstellige Einsparungen pro Jahr. Zugleich verbessert sich die CO₂-Bilanz.
  • Schnellerer Effekt durch E-Flotte
    Wer neben Solardach und Eigenverbrauch in eine betriebliche E-Fahrzeugflotte investiert, verringert Kraftstoffkosten und Leasingaufwand: Laut E.on rechnet sich diese Maßnahme bereits nach drei Jahren.

Staat entlastet Gewerbe und Industrie

Union und SPD planen im Koalitionsvertrag, Stromsteuer und Umlagen um rund 5 Cent/kWh zu senken. Eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) Köln prognostiziert so:

  • Gewerbestrompreis: von 39,3 auf 34,7 Cent/kWh
  • Industriepreis: von 28,1 auf 24,0 Cent/kWh

Das entlastet Unternehmen zusätzlich und sorgt für Planungssicherheit.

Jetzt Strompreise an Ihrer Adresse prüfen

PLZ eingeben und kostenlos vergleichen: alle verfügbaren Tarife, transparent nach Jahreskosten sortiert.

Kostenlos und unverbindlich. Basis: 3.500 kWh Jahresverbrauch, im Rechner anpassbar.

Weitere Meldungen

Alle Meldungen ansehen →